Förderung und Betreuung

Damit Schule ein Lern- und Lebensort ist, muss sie den Lebensumständen der Familien Rechnung tragen. In diesem Sinne können Eltern, die eine Betreuung ihrer Kinder außerhalb der Unterrichtszeiten wünschen, den Zeitraum der Ergänzenden Förderung und Betreuung zwischen 6 Uhr und 18 Uhr in einem Vertrag festlegen.

Unsere Erzieher(innen) unterstützen die Kinder darin, ihre Freizeit in der Schule selbständig und sinnvoll zu gestalten. Die individuellen Bedürfnisse, Neigungen und Interessen der Kinder werden besonders berücksichtigt. In der gruppenoffenen Tageszeit können die Mädchen und Jungen selbst entscheiden, mit wem und wo sie bei uns ihre Freizeit verbringen.

Die Kinder finden vielfältige Angebote und eine Umgebung vor, die es ihnen ermöglicht, sich auszuprobieren. Dazu gehören ein Spielemix, ein Bauraum, die „Villa Kunterbunt“ für Rollen- und Verkleidungsspiele, ein der Entspannung dienender Snoezelraum, ein Bewegungsraum, eine große Kinderküche und natürlich der Schulhof mit Spiel- und Fußballplatz.