Bürgermeister-Ziethen-Grundschule  www.buezie.de

Die Kooperation mit der Bürgermeister-Ziethen-Grundschule beinhaltet die Zusammenarbeit im  Ganztagsbereich beider Schulen, die Teilnahme an gemeinsamen Dienstberatungen und den gegenseitigen  Erfahrungsaustausch.

Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule www.kniese-schule-berlin.de

Die Kooperation mit der Bürgermeister-Ziethen-Grundschule beinhaltet die Zusammenarbeit im  Ganztagsbereich beider Schulen.

Familientreff „ Familienzeit“ des Berliner Familienfreunde e.V.
www.berliner-familienfreunde.de

Wir setzen uns gemeinschaftlich dafür ein, dass Familien wohnortnah und am sozialräumlichen Bedarf orientiert, in ihrem Alltag Unterstützung erfahren sowie Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe geschaffen werden. Gleichzeitig sollen die Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Kindern nachhaltig verbessert werden.
Die lokale Vernetzung wird die Angebotsvielfalt für Familien im Stadtteil erhöhen und zugleich den pädagogischen Alltag beider Akteure bereichern und erleichtern.

• So werden vorhandenen Ressourcen in die Zusammenarbeit mit eingebracht.
  • Gemeinschaftlichen Veranstaltungen werden geplant und durchgeführt, wobei Raumressourcen genutzt werden.
  • Die Zusammenarbeit wird weiterentwickelt und ein regelmäßiger Informationsaustausch findet statt.

Kita Krokofant www.bik-ev.de und
Kita Balatonknirpse

Beide Kooperationsvereinbarungen zielen darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen der jeweiligen Kindertagesstätte und der Grundschule im Interesse eines optimalen Übergangs für die Kinder zu gestalten.

ErzählZeit – ist ein einzigartiges künstlerisches Format zur Vermittlung der deutschen Sprache. Es führt zu nachhaltigen Erfolgen in der Sprachbeherrschung von Kindern und Schüler*innen, insbesondere nichtdeutscher Herkunftssprache. (https://www.erzaehlzeit.de/)

Kinder aus 3 Lerngruppen der SaPh kommen ab dem Schuljahr 2023/2024 in den Genuss regelmäßiger Erzählzeiten und erweitern in deren Rahmen ihre kommunikativen Kompetenzen.