Unterricht

Die Schmetterlings-Grundschule ist eine rhythmisierte offene Ganztagsschule, die die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler nach einem Wechsel von intensiven, angeregten Arbeitsphasen und Entspannung berücksichtigt.

Der Unterricht gliedert sich in drei Blöcke, die jeweils von einer gemeinsamen Frühstücks-, Bewegungs- und Mittagspause unterbrochen werden. Er findet in den Jahrgangsstufen 1 und 2 jahrgangsgemischt (flexible Schulanfangsphase) und in den Jahrgangsstufen 3 bis 6 in jahrgangshomogenen Lerngruppen statt. Die Unterrichtszeit teilt sich, in Anlehnung an Maria Montessori, in Phasen der Freiarbeit, des gebundenen Unterrichts und des Unterrichts in Werkstätten.

Schriftliche Hausaufgaben werden an unserer Schule nicht erteilt. Die Schülerinnen und Schüler festigen ihre Kompetenzen durch deren Anwendung in Freiarbeitsphasen und im schulischen Alltag.

Ein verbindliches Bilanz- und Zielgespräch, am Ende der Schulhalbjahre der Schulanfangsphase, motiviert die Schülerinnen und Schüler für das weitere Lernen. Seit dem Schuljahr 2023/2024 sind für alle Schülerinnen und Schüler „Lernprozessbegleitende Entwicklungsgespräche“ in jedem Halbjahr verpflichtend. Unter der Leitung Klassenleitung nehmen an diesem Gespräch Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte teil.

In der Schulanfangsphase erhalten die Kinder Zeugnisse am Ende des Schuljahres, ab der Jahrgangsstufe 3 zum Ende des Halbjahres sowie zum Schuljahresende.

Außerhalb der Kernunterrichtszeiten bleibt den Kindern genügend Zeit für freies Spielen, Bewegung im Freien, kreative Aktivitäten und die Kommunikation miteinander. Generell können wir die Betreuung der Kinder in einem Zeitraum von 6 Uhr bis 18 Uhr gewährleisten.

Die Schmetterlings-Grundschule misst einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ebenso viel Bedeutung bei, wie der harmonischen Entwicklung des Gleichgewichts ("Bildung kommt ins Gleichgewicht"). Gewährleistet wird dies durch eine literarisch begleitete Frühstückspause, eine Mittagspause mit gesundem Essen und ritualisierten Unterbrechungen des Unterrichts für die Gleichgewichtsübungen. Im Sinne der Rhythmisierung des Tagesablaufs erfahren die Kinder Phasen der Entspannung.

Schmetterling Unterricht

Rhythmisierung